Der Verein wieder zu Gast beim HR-Fernsehen

Am Mittwoch, den 2. Februar 2011, war der Verein, vertreten durch den Vorsitzenden Volker Klös, wieder einmal im Fernsehen.

Bereits 2009 war Klös zu Gast in der beliebten Sendung „alle Wetter!“, die live aus dem Maintower in Frankfurt gesendet wird. Beim nunmehr zweiten Besuch in der Sendung stellte er wieder die Arbeit des Vereins vor und erklärte Moderator Wolfgang Klosinski das Konzept der mittlerweile über 80 Bürgersonnenkraftwerke des Vereins in Hessen.

Gefragt nach der Leistung einer Photovoltaikanlage erklärte Klös, dass schon eine Fläche von 8 Quadratmetern ausreiche, um jährlich knapp 1.000 kWh Strom zu erzeugen. Das entspreche dem privaten Strombedarf eines Bürgers, eine vierköpfige Familie könne also mit rund 40 Quadratmetern an Solarmodulen den benötigten Strom selbst produzieren, so Klös.

Moderator Klosinski interessierte sich auch für die Gesamtleistung aller bisher vom Verein initiierten Sonnenkraftwerke, die Klös mit etwa 4 Megawatt angab. Zum Abschluss des Interviews wünschte Klosinski dem Verein weiterhin viel Erfolg, Sonne und viele, viele Dächer für Solarmodule.

Der Verein bedankt sich für das Interesse des Hessischen Rundfunks an der Solarstromgewinnung und der Arbeit des Vereins.

Volker Klös ist ein gern gesehener Gast beim HR.

Wettermoderator Wolfgang Klosinski wünscht dem Verein viel Sonne.

Solar- und Kohlekraftwerk - Dieses Bild aus Hanau zeigte der HR in der Sendung (Bürgersonnenkraftwerk Lindenauschule).