„Stern“ berichtet über Bürgersonnenkraftwerk

Die Zeitschrift „Stern“ bringt in ihrer Ausgabe vom 5. Mai 2011 (ab Seite 92) einen Artikel über das vom Verein initiierte Sonnenkraftwerk auf der Messehalle 10 in Frankfurt.

Stephanie und Dirk Sandner sind Teilnehmer am Bürgersonnenkraftwerk Messehalle 10. Sie besitzen 24 Solarmodule an diesem von über 60 Bürgern und Messemitarbeitern finanzierten Ökostrom-Kraftwerk auf dem Dach der Halle. Im „Stern“ berichten sie über ihre durchweg positiven Erfahrungen mit diesem Bürgerprojekt.

„Wir wollten etwas ökologisch Sinnvolles tun und hatten keine Lust, unsere Ersparnisse in einen anonymen Fonds zu stecken“, erzählt das Ehepaar aus Frankfurt dem „Stern“-Reporter. Dann hörten sie von der Sonneninitiative und beteiligten sich an diesem Klimaschutzprojekt des Vereins. Eine Entscheidung, über die sie heute sehr glücklich sind.

Mit ihrer ökologischen und sicheren Geldanlage verdienen die Sandners nun mehr Geld, als sie zunächst vermutet hatten. Mit ihren Solarmodulen auf dem großen Dach der Messehalle ernten sie so viel Sonnenstrom, dass am Ende ein satter Gewinn für sie übrig bleibt.

Auch Volker Klös, der Vorsitzende des Vereins der ständig neue Bürgerkraftwerke initiiert, kommt im „Stern“-Artikel zu Wort. Er berichtet über das Zustandekommen des Bürgersonnenkraftwerks und gibt einen positiven Ausblick auf die Zukunft der Sonnenstromerzeugung.

Wolfgang Marzin, Chef der Frankfurter Messegesellschaft, die das Hallendach günstig zur Verfügung stellt, ist ebenfalls glücklich über das Bürgersonnenkraftwerk im Herzen Frankfurts. „Ich wollte ein Zeichen setzen, damit andere folgen“, erzählt Marzin dem „Stern“.