Verein zu Gast beim HR-Fernsehen

Vereinsvorstand Volker Klös war als Solarexperte am Freitag, 13. Mai 2011, im hessischen Fernsehen.

Schon zum dritten Mal war Klös zu Gast in der beliebten Sendung „alle Wetter!“, die vom Hessischen Rundfunk live aus dem Maintower in Frankfurt gesendet wird. Moderator Wolfgang Klosinski fragte Klös nach der „Woche der Sonne“, einer Solarkampagne, die bundesweit den Bürgern das Thema Sonnenenergie näher bringen will und an der sich der Verein mit mehreren Veranstaltungen aktiv beteiligt hat.

Gefragt nach der Arbeit der Sonneninitiative erklärte Klös, dass der Verein private Investoren und geeignete Dachflächen zusammenbringe, damit Sonnenkraftwerke in Bürgerhand entstehen können.

Angesichts des sehr sonnigen Frühlings wollte Moderator Klosinski wissen, wie die Bürgersonnenkraftwerke des Vereins laufen. Zufrieden erklärte Klös, dass in diesem Jahr schon sehr viel Sonnenstrom produziert worden sei. Man hoffe aber jetzt auf etwas Regen, damit Staub und Pollen von den Solarmodulen gewaschen werden.

Zum Schluss ließ sich Moderator Klosinski noch über den Tag der offenen Tür in Sulzbach informieren, der Tags drauf mit Beteiligung des Vereins stattfinden sollte, und wünschte dem Verein viel Erfolg.

Der Verein bedankt sich für das Interesse des Hessischen Rundfunks am Thema Sonnenstrom und der Arbeit des Vereins.

Der Vorsitzende des Vereins ist gern gesehener Experte für Sonnenenergie im hessischen Fernsehen.

Moderator Wolfgang Klosinski und Volker Klös im Studio des HR.

Dieses Bild vom Bau des Bürgersonnenkraftwerks Stiftung Waisenhaus in Frankfurt wurde in der Sendung gezeigt.