HR-Fernsehen berichtet über Bürgersonnenkraftwerke

Das Marktmagazin M€X (HR) berichtete am Mittwoch, 9. Mai 2012 um 20:15 Uhr, über Photovoltaik und die Bürgersonnenkraftwerke des Vereins.

HR-Redakteur Marcus Lütticke war mit einem Filmteam des Hessischen Rundfunks am 20. April bei der Hessischen Schraubenfabrik in Marburg erschienen, um am Beispiel der beiden dort installierten Bürgersonnenkraftwerke einen Filmbericht über Photovoltaik zu erstellen.

Walter Lackner, Marburger Bürger und Eigentümer mehrerer Photovoltaikanlagen beim im März fertiggestellten Bürgersonnenkraftwerk auf dem Dach der Schraubenfabrik, berichtete vor laufender Kamera über seine Erfahrungen als Solarstrom-Produzent.

Auch der Vereinsvorsitzende Volker Klös wurde zur Photovoltaik interviewt. Er äußerte sich, ebenso wie Lackner, kritisch zu den geplanten Förderkürzungen der Bundesregierung. Das Konzept der Bürgersonnenkraftwerke sei aber nicht in Gefahr, der Besitz einer eigenen PV-Anlage auf einem gemieteten Dach sei auch in Zukunft für den Anlagenbesitzer und die Umwelt ein Gewinn.

Da in Berlin erst im Mai über die zukünftige Solarförderung entschieden wird, herrscht auf dem Photovoltaikmarkt derzeit Unsicherheit seitens der Hersteller wie auch der Investoren. Daher kann der Verein momentan keine neuen Projekte anbieten, da konkrete Kalkulationen für PV-Anlagen, die teilnehmenden Bürgern Investitionssicherheit bieten sollen, im Moment nicht gemacht werden können. Sobald die Gesetzes- und Marktlage es in den nächsten Wochen zulässt, wird der Verein wieder neue Sonnenkraftwerke initiieren.

Der Filmbericht wurde im Marktmagazin M€X (HR) am Mittwoch, 7. Mai, um 20:15 Uhr gesendet. Diejenigen, die den Bericht sehen wollten aber am Mittwoch verhindert waren, finden hier einen entsprechenden Link zur Mediathek des HR, wo sie sich via Internet den Film ansehen können:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=74057&key=standard_document_44646185&mediakey=fs/mex/20120502_mex_solarland_hessen&type=v

 

Walter Lackner berichtet über seine Erfahrungen als Solarstrom-Produzent beim Bürgersonnenkraftwerk.