Vertrauen ist gut, Überwachung ist besser

Die Bürgersonnenkraftwerke des Vereins sind sehr robust konzipiert. Trotzdem müssen die technischen Komponenten überwacht und gewartet werden.

Jeden Tag sitzt Solartechniker Thomas Koch an seinem Computer und überprüft die Leistungsdaten der Bürgersonnenkraftwerke des Vereins. „Die Anlagen sind mit einer Datenleitung an ein Internetportal angeschlossen. So kann ich jederzeit überprüfen, ob ein Sonnenkraftwerk auch seine optimale Leistung bringt“, sagt Koch.

Das Internetportal MeteoControl, in das die Leistungsdaten gesendet werden, ist auch für die Besitzer der Photovoltaikanlagen der Bürgersonnenkraftwerke zugänglich. Mit einem Passwort können sie sich einloggen und tagesaktuell nachsehen, was ihr Sonnenkraftwerk leistet oder wieviel Kohlendioxid sie der Atmosphäre erspart haben.

Koch verwaltet unter anderem die Zählerstände, überprüft die Funktionalität der Wechselrichter und den Erdschluss der Generatoren. Durch den Vergleich der Daten kann er sehen, welche Komponenten optimal zusammenarbeiten. Thomas Koch: „Das sind Erfahrungswerte, die in die Konzeption neuer Bürgersonnenkraftwerke einfließen.“

Wenn irgendwo eine Störung auftritt oder eine Anlage schwache Leistungsdaten liefert, kann er sofort reagieren. „Dann muss ich vor Ort, um zu sehen, was nicht stimmt. Wenn irgendein Teil defekt ist, wird es so schnell wie möglich ausgetauscht“, so Koch.

Schon seit einigen Jahren betreut Koch die Sonnenkraftwerke des Vereins. Ohne dass die Besitzer der PV-Anlagen, die Teilnehmer an den Bürgersonnenkraftwerken, es mitbekommen, sorgt er dafür, dass die Anlagen jeden Tag den maximalen Sonnenstromertrag bringen können. Der Verein ist stolz auf diesen erfahrenen und sympathischen Mitarbeiter.

Thomas Koch, Solarstromtechniker des Vereins

Koch wartet die Sonnenkraftwerke ...