Umwelttag Marburg 2016

Die Stadt war voll - nicht wie so oft mit Autos, sondern mit Menschen. Man wollte sich über Elektroautos, Umweltschutz und natürlich auch Sonnenenergie informieren. Der Verein nutzt seit 10 Jahren die Gelegenheit, Bürger und Politik über Solarenergie zu informieren.

Am Samstag, 17. September 2016, wurde wieder der Umwelttag gefeiert. Wie immer war der Verein mit einem Stand vertreten und konnte viele Menschen beraten, wie sie vom eigenen oder fremden Dächern Sonnenenergie ernten können. Natürlich nahmen auch Vertreter aus Kreis und Stadt die Gelegenheit wahr, sich über „Neues von der Sonne“ zu informieren.

Nachdem Jan Simon und Christian Quast den Stand morgens in Betrieb genommen hatten, stießen nach und nach viele Aktive des Vereins dazu. Als dann noch die Sonne dazu kam, war die Stimmung perfekt. Ein Familienfest direkt an der Lahnbrücke vor der Mensa im Herzen Marburgs.

Unser Dank gilt den Verantwortlichen aus Stadt und Kreis, die diesen tollen Tag wieder perfekt vorbereitet haben, allen voran Jochen Friedrich vom Umweltamt der Stadt. Schließlich konnten wieder neue Sonnenfreunde gewonnen werden, was die Energiewende im Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder ein Stück weiter bringt. Und Ideen für weitere Bürgersonnenkraftwerke sind auch wieder entstanden.

(v.l.n.r) Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Kirsten Fründt, Bürgermeister Marburg, Dr. Franz Kahle, Dr. Helmut Otto (Fachbereichsleiter Ländlicher Raum des Landkreises) und Christian Quast im Gespräch.

Der Umwelttag (Umweltaktionstag) auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz in Marburg hieß früher „Tag der Lahn“ und „In die Stadt ohne mein Auto“. Das „Energieforum des Landkreises Marburg-Biedenkopf“ ist 2014 im Umwelttag aufgegangen.

Das Team der Sonneninitiative ist bei bester Laune: (v.l.n.r) Volker Klös, Bernd Sarunski, Petra Bretthauer, Christian und Marion Quast.