Verein informiert Bildungsurlauber über Photovoltaik und Bürgersonnenkraftwerke

Frankfurt/Main. Wie jedes Jahr nahmen rund 50 Bildungsurlauber das Angebot des DGB Bildungswerks und des Höchster Bildungsschuppens wahr, sich über Photovoltaik sowie den Verein zu informieren.

An zwei Terminen ging es rund sechs Stockwerke für jeweils 25 Bildungsurlauber mit dem Aufzug auf das Dach der Stiftung Waisenhaus hinauf. Ziel war das 2011 errichtete Bürgersonnenkraftwerk mitten in der Innenstadt Frankfurts, das ideale Bedingungen für eine Besuch bietet. Denn anstatt, wie so oft, die letzten Meter eine Leiter zu besteigen, schreitet man hier einfach durch eine Tür, steht direkt zwischen den Modulen und wird zusätzlich mit einem großartigen Blick auf die Skyline Frankfurts belohnt.

Die tolle Kulisse nutzte Christian Quast vom Verein um die interessierten Bildungsurlauber in die Technik der Photovoltaik einzuführen und ausgiebig die vielen Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Regelmäßig bieten verschiedene Bildungsträger Bildungsurlaube zum Thema Energie an. In diesem Jahr waren das der Höchster Bildungsschuppen mit Seminarleiter Thomas Schlimme und das DGB Bildungswerk unter der Leitung von Josch Popp. Neben der Sonnenenergie spielen bei den Bildungsurlaubern auch Wasserkraft, Passivhäuser, Windkraft konventionelle Energien eine Rolle.

Wieder auf dem „Boden“ konnte in der Cafeteria der Stiftung Waisenhaus auch noch die ein oder andere allgemeinen Frage zur Energiewende, Klimawandel und zu dem Model des Bürgersonnenkraftwerks der Sonneninitiative beantwortet werden.

Der Verein freut sich über jede Gelegenheit Bürgern das Thema Photovoltaik und Klimaschutz näher bringen zu dürfen und freut sich schon heute auf den Besuch des Bürgersonnenkraftwerks Stiftung Waisenhaus im nächsten Jahr. Ein besonderer Dank gilt dabei der Stiftung und ihrem Direktor Peter Gerdon, die dieses ermöglichen, sowie der netten Julia Henning, die die Besucher auf das Dach geführt hat.

Nach und nach versammeln sich die Bildungsurlauber...

... auf dem Dach der Stiftung Waisenhaus.