Die Zahlen der Sonnenerträge 2016 sind da

2016 liegt hinter uns. Grund genug einen Blick auf die Sonnenerträge zu werfen, die leicht unterdurchschnittlich ausgefallen sind.

Mit dem Jahr 2016 liegt, betrachtet man die Sonnenerträge, ein leicht unterdurchschnittliches Jahr hinter uns. Trotz eines schönen Spätsommers und goldenen Herbstes konnte das sonnenarme Frühjahr und der zu nasse Frühsommer nicht vollständig ausgeglichen werden.

Doch auch wenn an die Rekordmarken aus dem Jahr 2015 nicht angeknüpft werden konnte, können wir alle gemeinsam auf eine im Großen und Ganzen ordentliche Sonnenernte mit einer ordentlichen Rendite zurückblicken. Der Beitrag, den die Teilnehmer an den Bürgersonnenkraftwerken gegen die Erderwärmung und für eine lebenswerte Zukunft leisten, ist ohnehin nicht mit Geld aufzuwiegen.

Durch die Abrechnungsmodalitäten der Energieversorger bedingt, die immer das jeweils vorhergehende Jahr zur Basis machen (das ja besonders gut war), muss mit Rückforderungen gerechnet werden, die mit den ersten Jahresabschlägen verrechnet werden. Kümmern müssen sich die Teilnehmer um nichts, denn um alle diese Dinge kümmert sich der Verein.

Zusammen mit den Teilnehmern freuen wir uns auf das Jahr 2017 und hoffen auf ergiebige Sonnenmonate, die vielleicht wieder neue Rekorde mit sich bringen.

Die Grafik zeigt die Sonnenerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung der letzten Jahre.