Das Erste ist immer das Schwerste!

Seit zwölf Jahren ist der Verein nun in Sachen Bürgerenergie tätig. Unsere Erfahrung zeigt: Das erste Bürgersonnenkraftwerk in einer Stadt oder Gemeinde ist immer das schwerste. Oft müssen viele Bedenken und Hürden mit Beharrlichkeit angegangen und überwunden werden. Wurden aber dann die Weichen für ein erstes gemeinsames Projekt gestellt und das erste Dach mit blauen Modulen ausgestattet, folgen weitere Bürgersonnenkraftwerke oft ganz wie von selbst.

Es erfordert Mut neue Wege zu gehen und der Verein trifft häufig genau auf die Menschen, die diesen aufbringen können. Dafür sind wir dankbar und es gibt uns stets neue Kraft für künftige Projekte. Ganz nach dem Energiepionier Hermann Scheer: „Ein gesellschaftliches Projekt kann durchgesetzt werden, wenn es nur von fünf Prozent passionierter Menschen zielstrebig und ausdauernd verfolgt wird.“

 

Wir danken Michael Hüter für seine tolle Karikatur! (http://www.hueter-karikatur.de/)

© Michael Hüter, Bochum, 2017