Förderprogramm des Bundes für E-Tankstellen startet im März – vereinseigene Checkliste versendet

Schon 2016 hat der Verein angekündigt sich verstärkt im Bereich der E-Mobilität zu engagieren. Das von der Bundesregierung angekündigte Förderprogramm für E-Tankstellen wurde nun von der EU-Kommission ratifiziert und startet zum 1. März.

Mit der vereinseigenen Checkliste ist es für Partner der Sonneninitiative besonders einfach in wenigen Schritte zu prüfen, ob ihr Standort für eine geplante E-Tankstelle die Förderbedingungen erfüllt und in wie weit Bund und die Kommune sich die wirtschaftlichen Folgen teilen können.

Bedeutendster Unterschied zu bisherigen Förderprogrammen ist, dass nun nicht wie bisher nur beim Kauf eines Elektrofahrzeugs eine E-Tankstelle gefördert wird. Weiterhin ist die Förderung auch daran gekoppelt, dass die Ladesäule mit Ökostrom gespeist wird.

Der Verein nimmt diese deutlich besseren Förderbedingungen nun zum Anlass seine Bürgersonnenkraftwerke sinnvollerweise zusätzlich als E-Tankstellen zu nutzen.

Viele Teilnehmer und Dachgeber des Vereins haben sich bis heute schon für eine E-Tankstelle beworben. Vermieter von Dachflächen mit Bürgersonnenkraftwerken können ab sofort die Checkliste anfordern und prüfen, ob auch bei ihnen zukünftig „grün“ getankt werden kann.

Denn die Energiewende kann nur mit einer verbundenen Verkehrswende gelingen.

Lesen Sie mehr im Artikel aus dem Dezember 2016: >>mehr

Der Verein hat schon 2007 die erste E-Tankstelle am Marburger Aquamar eingeweiht.

Die elektromobile Zukunft braucht Ladestationen - bald an jedem Bürgersonnenkraftwerk?