|
|
|
|
|
|
|
Eppstein-Ehlhalten Feuerwehr
Auf das Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Eppstein-Ehlhalten wurde ein Bürgersonnenkraftwerk gebaut. Noch vor April 2012 war die Betriebsbereitschaft hergestellt.
Weilburg Hessentagshalle
Die Hessentagshalle in Weilburg wird von Schulen und Vereinen für Sportveranstaltungen genutzt. Seit Frühjahr 2012 wird auch das Dach genutzt - zur Sonnenstromernte mit einem Bürgersonnenkraftwerk.
Solms-Oberbiel Feuerwehr
Die Mehrzweckhalle in Solms-Oberbiel hat ein zweites Bürgersonnenkraftwerk bekommen, auf dem Gebäudeteil der Feuerwehr. Noch im März 2012 wurde es betriebsbereit.
Dreieich Deponie Buchschlag
Südlich von Frankfurt, bei Dreieich im Landkreis Offenbach, liegt das Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie Buchschlag. Ein ideales Gelände für den Bau von Photovoltaikanlagen - Hessens größter Solarpark ist hier entstanden. Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Projekt.
Donnerstag, 27. November 2008 19:00 - 20:30 Uhr
35085 Ebsdorfergrund, Bürgerhaus in Heskem-Mölln
Vortrag: Wärmeschutzmaßnahmen am Gebäude
Vortragsreihe der VHS Marburg-Biedenkopf im Rahmen der Kampagne RegioEnergie
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen
Dieser Vortrag soll Hausbesitzern Tipps für eine sinnvolle Vorgehensweise bei der Verbesserung des Wärmeschutzes (Dämmung) ihres Gebäudes geben.
Folgende Fragen werden behandelt:
- Wie ermittle ich den Energetischen Zustand des Gebäudes?
- Welche Maßnahmen gibt es zur Verbesserung?
- Wie können sie umgesetzt werden?
Abschließend werden häufig auftretende Ausführungsmängel vorgestellt.
Referent: Oliver Henne
2 UStd., 1 Term
- Eine Anmeldung bei der VHS ist nötig
zur Anmeldung












































































