Schnellkontakt

  Ich möchte Teilnehmer werden beim:
 
 Frau      Herr
Nachname
Telefon
E-Mail

  Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Das aktuelle Wetter im Kreis Marburg-Biedenkopf

bewoelkt
22°C
Sonnenaufg. 05:27
Sonnenunterg. 21:14
Das aktuelle Wetter in Frankfurt a.M.

teilweise bewölkt
23°C
Sonnenaufg. 05:29
Sonnenunterg. 21:12
Das aktuelle Wetter im Hochtaunuskreis

meist bewölkt
19°C
Sonnenaufg. 05:25
Sonnenunterg. 21:14
Das aktuelle Wetter im Wetteraukreis

bewoelkt
22°C
Sonnenaufg. 05:27
Sonnenunterg. 21:14
Das aktuelle Wetter im Kreis Limburg-Weilburg

meist bewölkt
23°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:14
Das aktuelle Wetter im Lahn-Dill-Kreis

bewoelkt
22°C
Sonnenaufg. 05:27
Sonnenunterg. 21:14
Das aktuelle Wetter im Main-Kinzig-Kreis

bewoelkt
23°C
Sonnenaufg. 05:29
Sonnenunterg. 21:12
 

Eppstein-Ehlhalten Feuerwehr 

Auf das Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Eppstein-Ehlhalten wurde ein Bürgersonnenkraftwerk gebaut. Noch vor April 2012 war die Betriebsbereitschaft hergestellt.

Weilburg Hessentagshalle 

Die Hessentagshalle in Weilburg wird von Schulen und Vereinen für Sportveranstaltungen genutzt. Seit Frühjahr 2012 wird auch das Dach genutzt - zur Sonnenstromernte mit einem Bürgersonnenkraftwerk.

Solms-Oberbiel Feuerwehr 

Die Mehrzweckhalle in Solms-Oberbiel hat ein zweites Bürgersonnenkraftwerk bekommen, auf dem Gebäudeteil der Feuerwehr. Noch im März 2012 wurde es betriebsbereit.

Dreieich Deponie Buchschlag 

Südlich von Frankfurt, bei Dreieich im Landkreis Offenbach, liegt das Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie Buchschlag. Ein ideales Gelände für den Bau von Photovoltaikanlagen - Hessens größter Solarpark ist hier entstanden. Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Projekt.

Sie sind hier: Home │ Termine │ Termin Einzelansicht

Donnerstag, 28. Januar 2010 19:00 - 20:30 Uhr

Mehrzweckhalle Amöneburg Roßdorf, Am Rulfbach, 35287 Amöneburg-Roßdorf

Infoabend BSKW Amöneburg-Roßdorf
 

Amöneburg bekommt ein Bürgersonnenkraftwerk

So sieht das Dach der Mehrzweckhalle in Amöneburg-Roßdorf vor der Sanierung aus

Die Stadt Amöneburg hat das Dach der Mehrzweckhalle in Roßdorf ihren Mitbürgern über den Verein zur Sonnenstromerzeugung zur Verfügung gestellt.


Jetzt sollen hierauf gemeinschaftlich betriebene Photovoltaikanlagen entstehen, ein sogenanntes Bürgersonnenkraftwerk, das erste in der Stadt Amöneburg

Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg, der auch an der Infoveranstaltung teilnimmt, setzt sich sehr für die Erzeugung von erneuerbaren Energien auf den Gebäuden der Gemeinde ein. „Wir möchten mit diesen Projekten die Bürger motivieren, sich mit dem Thema Energieerzeugung aus Sonnenlicht zu beschäftigen“, so Richter-Plettenberg. Durch moderne Photovoltaikanlagen könnten Dächer, die normalerweise nur gegen das Wetter schützen, auch zur Energieerzeugung genutzt werden, führte Richter-Plettenberg aus.

Das Dach der Mehrzweckhalle in Roßdorf wird zuvor noch saniert. Neben einer zeitgemäßen Dachdämmung wird das Dach mit einer Folie neu isoliert, die den Photovoltaikanlagen als Untergrund dient. Die statischen Prüfungen machen eine leichte, aber aufwändige, Montageart nötig. So ist das Dach zur Stromerzeugung aus Sonnenlicht sehr gut geeignet. Rund 30 Kilowatt Maximalleistung (kWp) passen auf das Gebäude. Gebaut wird noch im Frühjahr, wenn jedes der dreißig Teile des Bürgersonnenkraftwerks seinen Eigentümer gefunden hat. Bereits eine Anlage von 1 kWp reicht aus, um den gesamten privaten Strombedarf einer Person umweltfreundlich für die nächsten 30-40 Jahre aus der Energie der Sonne zu beziehen.

Wer Interesse daran hat, am Bürgersonnenkraftwerk Amöneburg-Roßdorf teilzunehmen, kann sich hier einen Platz reservieren.


zum Seitenanfang