Auf dem Tribünendach des Georg-Gaßmann-Stadions in Marburg wird ein 60 Kilowatt peak leistendes Bürgersonnenkraftwerk entstehen.
Schon seit August 2004 produziert das Bürgersonnenkraftwerk auf dem Dach der Sporthalle der Kaufmännischen Schulen Marburg Strom – direkt am Georg-Gaßmann-Stadion. Bald können teilnehmende Bürger auch vom Tribünendach des Stadions umweltfreundlichen Sonnenstrom ernten. Die Stadt Marburg stellt das Dach dem Verein zur Verfügung – und somit allen Interessierten, die an diesem Bürgersonnenkraftwerk teilhaben wollen.
Das Sonnenkraftwerk wird mit seiner Nettomodulfläche von 580 m² eine Spitzenleistung von 60 Kilowatt (kWp) erreichen und so den Strombedarf von achtzehn privaten Haushalten liefern. Unsere Atmosphäre kann sich dadurch auf eine jährliche CO2-Entlastung von etwa 38 Tonnen freuen - die beteiligten PV-Anlagenbesitzer werden sich über eine attraktive Sonnenernte freuen.
Verbaut werden, wie üblich bei den Projekten des Vereins, nur hochwertige Komponenten aus deutscher Produktion, die den Besitzern optimale Erträge über die lange Lebensdauer von 30 – 40 Jahren bieten. Der zur Solarstromproduktion gut geeignete Standort und die genau abgestimmte Konfiguration der Anlagen lassen gute Erträge erwarten. Gebaut wird im Frühjahr 2010, so dass das Bürgersonnenkraftwerk noch vor der geplanten Kürzung der Einspeisevergütung im Sommer 2010 ans Netz geht.