|
|
|
|
|
|
|
Eppstein-Ehlhalten Feuerwehr
Auf das Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Eppstein-Ehlhalten wurde ein Bürgersonnenkraftwerk gebaut. Noch vor April 2012 war die Betriebsbereitschaft hergestellt.
Weilburg Hessentagshalle
Die Hessentagshalle in Weilburg wird von Schulen und Vereinen für Sportveranstaltungen genutzt. Seit Frühjahr 2012 wird auch das Dach genutzt - zur Sonnenstromernte mit einem Bürgersonnenkraftwerk.
Solms-Oberbiel Feuerwehr
Die Mehrzweckhalle in Solms-Oberbiel hat ein zweites Bürgersonnenkraftwerk bekommen, auf dem Gebäudeteil der Feuerwehr. Noch im März 2012 wurde es betriebsbereit.
Dreieich Deponie Buchschlag
Südlich von Frankfurt, bei Dreieich im Landkreis Offenbach, liegt das Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie Buchschlag. Ein ideales Gelände für den Bau von Photovoltaikanlagen - Hessens größter Solarpark ist hier entstanden. Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Projekt.
Lollar-Ruttershausen Gemeinschaftshaus
Projekt Ruttershausen
Eine klimaengagierte Gemeinschaft aus dem Kreis Gießen wollte ein Sonnenkraftwerk bauen. Was lag näher, als sich mit dem Verein Sonneninitiative zusammen zu tun, der bereits über ein Dutzend Bürgersonnenkraftwerke gebaut hat?
Dieses Mal war die Investorengemeinschaft schon fast komplett, als der Verein eingeschaltet wurde. In Ruttershausen, einem Ortsteil von Lollar im Kreis Gießen, ist ein Bürgersonnenkraftwerk auf dem Gemeinschaftshaus entstanden.
Es ist aber auch ein wirklich gut geeignetes Dach, was sich die Ruttershäuser da ausgeguckt haben. 30 kWp Solarleistung passten darauf. Aufgrund der geringen Neigung ließen sich beide Dachflächen belegen.
Die Sonneninitiative e.V. übernimmt für dieses Projekt natürlich neben der Planung wieder den Betrieb: Abrechnung, Wartung, Monitoring, Versicherung u.s.w.. Die Teilnehmer am Projekt können sich zurücklehnen, denn ihr Engagement wird fast so bequem wie eine gewöhnliche Kapitalanlage sein. Für die Interessierten gibt es jährlich eine Versammlung, in der Vereinsmitglieder über die Anlage berichten.
Natürlich erhält die Anlage auch wieder das bewährte Monitoringsystem, über das sich die Besitzer täglich im Internet über die Sonnenstromproduktion informieren können.
















































































