Schnellkontakt

  Ich möchte Teilnehmer werden beim:
 
 Frau      Herr
Nachname
Telefon
E-Mail

  Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Das aktuelle Wetter im Kreis Marburg-Biedenkopf

meist bewölkt
17°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter in Frankfurt a.M.

heiter
20°C
Sonnenaufg. 05:33
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Hochtaunuskreis

meist bewölkt
17°C
Sonnenaufg. 05:29
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Wetteraukreis

meist bewölkt
17°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Kreis Limburg-Weilburg

bewoelkt
18°C
Sonnenaufg. 05:33
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Lahn-Dill-Kreis

meist bewölkt
17°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Main-Kinzig-Kreis

meist bewölkt
19°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:08
 

Eppstein-Ehlhalten Feuerwehr 

Auf das Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Eppstein-Ehlhalten wurde ein Bürgersonnenkraftwerk gebaut. Noch vor April 2012 war die Betriebsbereitschaft hergestellt.

Weilburg Hessentagshalle 

Die Hessentagshalle in Weilburg wird von Schulen und Vereinen für Sportveranstaltungen genutzt. Seit Frühjahr 2012 wird auch das Dach genutzt - zur Sonnenstromernte mit einem Bürgersonnenkraftwerk.

Solms-Oberbiel Feuerwehr 

Die Mehrzweckhalle in Solms-Oberbiel hat ein zweites Bürgersonnenkraftwerk bekommen, auf dem Gebäudeteil der Feuerwehr. Noch im März 2012 wurde es betriebsbereit.

Dreieich Deponie Buchschlag 

Südlich von Frankfurt, bei Dreieich im Landkreis Offenbach, liegt das Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie Buchschlag. Ein ideales Gelände für den Bau von Photovoltaikanlagen - Hessens größter Solarpark ist hier entstanden. Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Projekt.

Sie sind hier: Home │ Projekte │ BSKW Hainburg-Hainstadt Baugenossenschaft

Hainburg-Hainstadt Baugenossenschaft

Noch mehr Bürgersonne für Hainburg

Ein ganz normales Wohngebäude der Baugenossenschaft wird bald zum Bürgersonnenkraftwerk

So sieht das gut zur Sonne ausgerichtete Dach aus

Derzeitiger Planungsstand für die Anlagen, vorgesehen sind 20 kWp

Angeregt durch das Bürgersonnenkraftwerk in Großkrotzenburg, dass dort seit Mitte 2008 Strom auf der Kita erzeugt, kam die Arbeitsgemeinschaft Mensch und Umwelt Hainburg e.V. (AMU) aus der Nachbargemeinde Hainburg auf den Verein zu.

AMU engagiert sich schon seit den 1970er Jahren für eine lebenswerte Umwelt, fördert den Naturschutz in der Region und setzt sich für die Sonnenenergie ein. Dazu errichtete der Verein bereits zwei Solaranlagen als Gemeinschaftsprojekt und betreibt ein eigenes Solarkataster für die Gemeinde.

Manfred Simon und Thorwald Ritter von AMU und Mitglieder der Baugenossenschaft Hainstadt hatten auch gleich die passende Idee im Gepäck: Ein Gebäude der Baugenossenschaft in der Königsberger Straße in Hainstadt werde im Frühjahr saniert und sei optimal zur Sonne ausgerichtet. Die Sonneninitiative brachte noch im Dezember 2008 die Planung auf den Weg und schloss für die künftigen Teilnehmer den Dachmietvertrag mit der Baugenossenschaft ab. Im Februar wird das Gebäude saniert, was die Nutzung des ohnehin aufgebauten Gerüstes auch zur Installation der Photovoltaikanlage ermöglicht, wenn bis dahin alle Teilnehmer gefunden sind.

Geplant sind moderne Photovoltaikanlagen mit 20 kWp Leistung. Es ist also Platz für bis zu zwanzig Teilnehmer aus Hainburg, die mit jeweils einem kWp ihren eigenen Strombedarf klimafreundlich mit der Energie der Sonne erzeugen können. Bei einer Informationsveranstaltung am 19. Januar 2009 wird Volker Klös das Modell der Bürgersonnenkraftwerke allen Interessierten in der Gemeinde vorstellen.

zum Seitenanfang