Schnellkontakt

  Ich möchte Teilnehmer werden beim:
 
 Frau      Herr
Nachname
Telefon
E-Mail

  Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Das aktuelle Wetter im Kreis Marburg-Biedenkopf

meist bewölkt
16°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter in Frankfurt a.M.

heiter
19°C
Sonnenaufg. 05:33
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Hochtaunuskreis

meist bewölkt
17°C
Sonnenaufg. 05:29
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Wetteraukreis

meist bewölkt
16°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Kreis Limburg-Weilburg

bewoelkt
18°C
Sonnenaufg. 05:33
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Lahn-Dill-Kreis

meist bewölkt
16°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:10
Das aktuelle Wetter im Main-Kinzig-Kreis

meist bewölkt
19°C
Sonnenaufg. 05:31
Sonnenunterg. 21:08
 

Eppstein-Ehlhalten Feuerwehr 

Auf das Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Eppstein-Ehlhalten wurde ein Bürgersonnenkraftwerk gebaut. Noch vor April 2012 war die Betriebsbereitschaft hergestellt.

Weilburg Hessentagshalle 

Die Hessentagshalle in Weilburg wird von Schulen und Vereinen für Sportveranstaltungen genutzt. Seit Frühjahr 2012 wird auch das Dach genutzt - zur Sonnenstromernte mit einem Bürgersonnenkraftwerk.

Solms-Oberbiel Feuerwehr 

Die Mehrzweckhalle in Solms-Oberbiel hat ein zweites Bürgersonnenkraftwerk bekommen, auf dem Gebäudeteil der Feuerwehr. Noch im März 2012 wurde es betriebsbereit.

Dreieich Deponie Buchschlag 

Südlich von Frankfurt, bei Dreieich im Landkreis Offenbach, liegt das Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie Buchschlag. Ein ideales Gelände für den Bau von Photovoltaikanlagen - Hessens größter Solarpark ist hier entstanden. Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Projekt.

Sie sind hier: Home │ Projekte │ BSKW Eppstein-Bremthal Feuerwehr

Eppstein-Bremthal Feuerwehr

Feuerwehrgebäude wird zum Sonnenkraftwerk

Hinten: Kristalline Solarmodule - vorne: Module mit Dünnschichttechnologie

Es wurde zügig gebaut, um noch im Juni fertig zu werden

Seit dem 30.6. produzieren die Solarmodule klimafreundlichen Sonnenstrom

Das Feuerwehrgebäude in Eppstein-Bremthal hat ein Bürgersonnenkraftwerk auf dem Dach. Aus technischen Gründen wurde es in zwei Bauabschnitten realisiert.

Die Stadt Eppstein hat das Dach des Feuerwehrgebäudes im Ortsteil Bremthal dem Verein – und damit allen Bürgern, die Sonnen­energie ernten wollen – zur Verfügung gestellt. In zwei Bauabschnitten wurden unterschiedliche Solarmodultechnologien verbaut, die je nach Dachausrichtung zur Sonne das Maximum aus den etwa 400 Quadratmetern Modulfläche herausholen.

Im ersten Bauabschnitt wurden auf dem Hauptgebäude kristalline Solarmodule montiert, die bei ihrer günstigen Südausrichtung zur Sonne eine Spitzenleistung von 10,5 kWp erbringen. Der zweite Bauabschnitt auf dem Gerätehaus besteht dagegen aus Dünnschichtmodulen, die bei der Ost-West-Ausrichtung des Daches die maximale Stromausbeute sichern: 29,5 kWp Spitzenleistung.

Eingesetzt werden, wie üblich bei den Projekten des Vereins, nur hochwertige Komponenten aus deutscher Produktion, die den Besitzern optimale Erträge über die lange Lebensdauer von 30 – 40 Jahren bieten. Gebaut wurde das Bürgersonnenkraftwerk im Juni 2010. Am 30.6. war die Anlage "betriebsbereit", d.h. die Module produzierten ihren ersten Sonnenstrom - also noch vor der geplanten Kürzung der Einspeisevergütung zum 1.7.2010.

Der Verein möchte sich besonders bei den Mitgliedern der Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Angefangen mit Möglichkeiten zur Abkühlung der Monteure bei unerträglichen Temperaturen bis hin zur Beleuchtung bei der Montage bis spät in die Nacht - auf die Feuerwehr war immer Verlass!

Mehr Bilder vom Bau (Klick auf ein Bild startet die Diashow):

Mehr zum Bürgersonnenkraftwerk:

zum Seitenanfang